Gute Ideen finden und Innovationen entwickeln

Eine gute Idee finden und daraus eine erfolgreiche Innovation entwickeln – wie geht das?

Tipps und Techniken zur Ideenfindung von Karl-Heinz Fuchs

Menschen suchen nach kreativen Ideen und Innovationen. Man will schließlich den Alltag, das Leben und überhaupt alles verbessern. Noch bevor die eigenen grauen Zellen bemüht werden, geht man heutzutage zunächst einmal zu Google, Instagram oder Pinterest, in der Hoffnung, dort einen brauchbaren Impuls für seine Ideensuche zu finden. Die digitalen Dienste funktionieren beim Finden von Ideen erstaunlich gut. Sehr leicht lassen sich relevante Themen eingrenzen und hilfreiche Beiträge abrufen. Auf der schnellen Suche nach einer Idee oder Inspiration wird man hier höchstwahrscheinlich fündig.

Jedoch greifen diese Recherchen meistens nicht besonders tief. Wenn es darum geht, tatsächlich neue Lösungen für konkrete Probleme zu finden, eventuell sogar alltagstaugliche Innovationen für viele Menschen zu entwickeln, muss man in der Regel über die digitalen Möglichkeiten hinaus auch den eigenen Kopf bemühen. Da erweist es sich als Glück, dass den Menschen Neugierde, Spieltrieb, Geschicklichkeit, Umsicht, Weitsicht, Kreativität und einige Fähigkeiten mehr in die Wiege gelegt wurden, so dass wir durchaus in der Lage sind, eigene kreative Ideen zu finden und erfolgreiche Innovationen zu entwickeln.

Ideen und Innovationen verändern die Welt

Innovative Ideen und Kreativität sind oft die entscheidenden Impulse, wenn es darum geht, am eigenen Leben etwas im positiven Sinne zu verändern, vielleicht sogar das Leben anderer oder der Gemeinschaft zu verbessern. In allen Lebensbereichen, gleich ob Technik, Wirtschaft, Politik, Kultur oder auch im persönlichen und privaten Bereich gilt: Kreative Ideen und Innovationen können unser Leben nachhaltig verändern und werden immer und überall benötigt, um Probleme zu lösen und neue Ziele erfolgreich zu erreichen.

Ideen finden und Innovationen entwickeln
Ideen-Skizze

Wie finde ich gute Ideen, wie entwickle ich eine Innovation? Woher kommt die Inspiration für den entscheidenden Einfall? Was macht die Kreativität aus? Das Buch »Ideenbiografie – Ein Leben voller Innovationen« von Karl-Heinz Fuchs beleuchtet den Prozess der Ideenfindung und die für die Entwicklung erfolgreicher Innovationen notwendigen Werkzeuge und Einflüsse aus kompetenter Perspektive – aus dem Blickwinkel des renommierten Erfinders.

Mit Neugier und kreativen Techniken kann man lernen, innovative Ideen zu entwickeln

»Kreativität ist erlernbar!« Überzeugt von diesem humanistischen Credo zeigt der erfolgreiche Erfinder und Produktdesigner in den 21 biografischen Episoden seines Ideen- und Entwickler-Handbuchs leicht verständlich, inspirierend und stets unterhaltsam auf, wie jeder Mensch seine sinnlichen Fähigkeiten und kognitiven Voraussetzungen mit Hilfe von Neugierde, Aufmerksamkeit und praktischen Kreativitätstechniken nutzen kann, um selbst gute Ideen zu finden, Innovationen zu entwickeln und Neuerungen erfolgreich zu verwirklichen.

Das Finden innovativer Ideen lässt sich nicht erzwingen. Es beginnt stets mit der Neugier und damit, sich aktiv auf die Suche zu begeben…

So liest und versteht sich sein Buch nicht nur als persönlicher Lebensbericht und authentische Erfinderbiografie sondern gleichzeitig auch als Inspiration und praktisches Handbuch zur Ideenfindung, gespickt mit zahlreichen wertvollen Tipps, Anhaltspunkten und so genannten »Innovationswerkzeugen« für das selbständige Finden eigener, kreativer Ideen und deren Umsetzung und Entwicklung zur erfolgreichen Innovation.

»Ein Leben voller Innovationen«

Die Kreativität, Komplexität und Bandbreite der eingesetzten Innovationswerkzeuge steigert sich Kapitel für Kapitel, bedingt durch die wachsenden Aufgabenstellungen von der kindlichen Neugier und  jugendlichem Entdeckertrieb über erste erfolgreiche, marktorientierte Ideen während der Lehr- und Gesellenjahre bis hin zu bahnbrechenden Innovationen und gestalterischen Entscheidungen von großer Tragweite am internationalen Markt im Laufe des ereignisreichen Erfinderlebens.

Karl-Heinz Fuchs

Produktdesigner und Erfinder
Gute Ideen finden mit Karl-Heinz-Fuchs - Idee und Innovation als Lebensinhalt
Foto: Susanne Filz

Karl-Heinz Fuchs ist Produktdesigner und Erfinder. Sein Erfindergeist und seine Kreativität führten ihn von ersten neugierigen Tüfteleien in Kindheit und Jugend über eine Ausbildung zum Technischen Zeichner und berufliche Stationen als Konstruktionsleiter und Leiter für Strategische Produktentwicklung bis zur Position eines Vice President in einem börsennotierten Weltkonzern mit Sitz in den USA.

Als Erfinder ist er in über 700 Patentanmeldungen mit seinem Namen registriert. 1999 wurde Karl-Heinz Fuchs mit dem ›Innovations-Award‹ eines US-Großkonzerns und 2011 mit dem ›Kunststoff-Award‹ durch den Deutschen Kunststoffverband ausgezeichnet.

In seiner ›Ideenbiografie‹ lernen Sie nicht nur sein ›Leben voller Innovationen‹ in vielen spannenden Details kennen, sondern erfahren auch, wie Sie mit den richtigen Innovationswerkzeugen selbst kreativ werden und erfolgreich gute Ideen finden, Neuerungen entwickeln und Innovationen vermarkten können.

Wie denkt ein erfolgreicher Erfinder? Woher kommen die kreativen Ideen?

Ideen und Erfindungsreichtum zeichnen den Menschen aus. Wo wären wir, hätte niemand das Rad erfunden, sich die Brille ausgedacht oder das Handy entwickelt? Und der Bedarf an Ideen und Innovationen, die Nachfrage nach neuen Konzepten, innovativen Geschäftsideen und kreativen Startups wächst von Tag zu Tag.

Eine innovative Idee finden, eine erfolgreiche Innovation entwickeln – das kann jeder Mensch!

Zukunftsweisende Ideen sind gefragt!

Innovative Ideen, fortschrittliche Produkte und neue Konzepte sind die Basis wirtschaftlichen Erfolges. Nicht nur für Apple, Microsoft, Google, Facebook, Amazon oder auch SAP, Daimler und Siemens gilt: Einer erfolgreichen Unternehmung liegt fast immer ein guter Einfall, eine geniale Erfindung, ein fortschrittlicher Gedanke zugrunde. – Bahnbrechende Ideen, die ein System verändern, werden heute übrigens auch gerne als »Hack« bezeichnet.

Innovationen werden von kreativen Köpfen entwickelt

Erfinderinnen und Erfinder gehören zu den wichtigsten Personen in der Wertschöpfungskette. Nicht umsonst zählen einige von ihnen zu den prominentesten Menschen in der Geschichte: Namen wie Steve Jobs, Bill Gates oder Larry Page, die mit ihren innovativen Ideen den Lauf der Dinge in den letzten Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst haben, finden sich heute ganz oben auf dieser Liste. Aber beispielsweise auch Albert Einstein nimmt hier mit seinen fortschrittlichen Erkenntnissen zu Materie, Raum, Zeit und Gravitation noch immer einen der vordersten Ränge ein. Er gilt laut Wikipedia als weltweit bekanntester Wissenschaftler der Neuzeit und als Inbegriff des Genies.

»Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.«

Albert Einstein

Aber woher kommt der Einfallsreichtum? Wie werde ich selbst kreativ? Wo finde ich Inspirationen? Wie lässt sich als Existenzgründer ein innovativer Einfall, eine kreative Idee erfolgreich als Geschäftsidee oder Gründungskonzept umsetzen und in der Praxis verwirklichen? Was macht überhaupt eine erfolgreiche Innovation aus? Auch wenn immer mehr Startup-Inkubatoren und Acceleratoren für innovative Unternehmensgründungen bereitstehen, hängt der Erfolg in der Regel doch von der Machbarkeit, der Wirtschaftlichkeit und dem Mehrwert der eigenen Idee ab.

Jeder Mensch ist innovativ und entwickelt kreative Ideen

Wir sind eine Spezies von Erfinderinnen und Erfindern. Wer hatte nicht selbst schon einmal einen genialen Einfall, einen Geistesblitz, die Idee zu einer praktischen Innovation, die die Welt verändern würde, oder zumindest das eigene Leben? Haben Sie sie umgesetzt?

Menschen suchen unentwegt nach Lösungen für akute Probleme. Sie denken darüber nach, wie sie ihr Leben, das Leben anderer, die allgemeine Situation oder einfach nur die Schwierigkeiten des Alltags verbessern könnten. Nicht selten führen diese Gedanken zu vielversprechenden innovativen Ideen, manchmal sogar zu einer eigenen Erfindung, die man eigentlich unbedingt und so schnell wie möglich beim Patentamt als Patent anmelden wollte, weil sie zweifellos bahnbrechend sein würde…

Patentanmeldungen in europäischen Ländern 2018

Quelle: de.statista.com – Patentanmeldungen in europäischen Ländern 2018, https://de.statista.com/infografik/8427/patentanmeldungen-in-europa/

Viele gute Ideen, Innovationen und Erfindungen werden nie in der Praxis verwirklicht

Leider schaffen es die meisten dieser kreativen Einfälle jedoch nie in die Realisierungsphase. Zweifel, technische, finanzielle oder bürokratische Hürden und vielfach auch die Mechanismen des Marktes bedeuten für viele innovative Ideen und Erfindungen schon in der ersten Planungsphase das schnelle Aus. Nicht selten scheitert die praktische Umsetzung auch an der Motivation und dem Selbstvertrauen oder Durchsetzungsvermögen der Erfinderin oder des Erfinders, denn erfahrungsgemäß ist für fortschrittliche Gedanken und innovative Ideen mit Gegenwind zu rechnen.

Der Widerstand gegen Innovation und Erneuerung kann sogar erstaunlich groß sein. Zahlreiche revolutionäre Erfindungen wurden in der Geschichte zunächst als Spinnerei abgetan oder gar erfolgreich verhindert. Fortschritt, Entwicklungen und Veränderungen werden schnell als Gefahr für das Bestehende wahrgenommen und haben immer ihre Gegner.

Welche Strategie führt zum Erfolg?

Warum aber klappt es bei manchen Ideen und Innovationen so gut? Schließlich gibt es sie, die kreativen Erfinder und erfolgreichen Startups, die fortwährend geniale neue Produkte entwickeln und nicht selten überaus erfolgreich damit sind. Was also muss ich tun, um selbst bei der Suche nach zukunftsweisenden Ideen fündig zu werden? An welcher Stelle muss ich ansetzen, um einen guten Einfall erfolgreich in die Praxis umzusetzen?

Auch der Schutz des geistigen Eigentums und das Patentieren der eigenen Erfindung kann bei der Realisierung und Vermarktung einer innovativen Idee eine entscheidende Rolle spielen. Welche Voraussetzungen muss eine Patentanmeldung erfüllen, damit das Patentamt nach geltendem Patentrecht ein Patent erteilt?

Inspirierendes und unterhaltsames Handbuch zum selbständigen Finden innovativer Ideen

Ein Leben voller Innovationen - Ideen und Innovationen entwickeln mit Karl-Heinz FuchsDie Ideenbiografie »Ein Leben voller Innovationen« liefert auf diese Vielzahl von Fragen wertvolle praktische Antworten. Sie gibt allen, die nach guten Ideen suchen, ob Unternehmer oder Existenzgründer, Tüftler, Entwickler, Designer und auch ›ganz normalen‹ Menschen im Alltag ein funktionales Arsenal hilfreicher Werkzeuge, Inspirationen und Denkanstöße an die Hand und berücksichtigt dabei die ganz persönlichen, individuellen Prozesse der Ideenfindung.

Die Biografie und die beruflichen Erfahrungen des erfolgreichen Designers und Produktentwicklers Karl-Heinz Fuchs bieten den kompetenten Hintergrund für diese Sammlung kreativer Geschichten, Anregungen und Methoden zum Finden neuer Ideen und bestücken gleichzeitig den reichhaltigen Werkzeugkasten, leicht verständlich gemachter und jederzeit praktisch anwendbarer Innovationswerkzeuge und Kreativitätstechniken.

Fazit: Eine ergiebige Quelle der Inspiration für Ideensucher*innen und alle, die sich für Innovationen, Erneuerungen und Verbesserungen interessieren, die gerne tüfteln und basteln, für Entwickler, Ingenieure und Startups ebenso wie für Menschen, die in ihrer individuellen Situation nach einer kreativen Lösung suchen oder ihr Leben mit einem innovativen Impuls verändern wollen.

Jetzt kaufen:

IDEEN & INNOVATIONEN

DER IDEEN BLOG
ZUM BUCH

Gute Ideen finden und Innovationen entwickeln - Die Erfinder-Biografie von Karl-Heinz Fuchs

Jetzt Buchinfos
erhalten und Kapitel 1
kostenlos lesen!

Mit dem Senden dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Richtlinien zum Datenschutz und stimmen dem Erhalt des Newsletters und des Gratis-Links zum Download des 1. Buchkapitels zu. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

Innovative Ideen entwickeln und kreative Innovationen erfinden

Die Ideenbiografie »Ein Leben voller Innovationen« von Karl-Heinz Fuchs, die Autoren-Website ideenbiografie.de und der Blog »Ideen & Innovationen« werden präsentiert und herausgegeben vom Gallus Verlag für individuelle Medien.